Tipps rund um CASES VINT-I-U

Von Supermärkten über Restaurants bis zu Kultur und Stränden

Ein kleiner Ort in einer vielfältigen Region.

Anreise & Umgebung

Eure Anreise könnt ihr so gestalten:

Flughäfen

  • Barcelona 2 Std. entfernt
  • Girona 45 Minuten
  • Perpignan 60 Minuten

Bahnhöfe

  • Figueres Vilafant 20 Minuten: Hier hält auch der TGV
  • Llançà Bahnhof: Mit dem Renfe aus Barcelona oder Girona
Umgebung der CASES VINT-I-U

Umgebung

Vielfältig und abwechslungsreich sowohl zu Land als auch zu Wasser. Unsere Ferienhäuser liegen kurz vor der französischen Grenze, zwischen den Ausläufern der Pyrenäen und der wilden Küste des Mittelmeers. Ihr habt hier viele Wanderwege, Bademöglichkeiten, aber auch tolle Städte und Sehenswürdigkeiten direkt in der Nähe. Natürlich könnt ihr auch gemütlich Zeit auf unseren Terrassen/Balkonen genießen.

Unsere Strände

…umfassen tatsächlich 23 Badestrände bzw. Buchten in Llançà und 31 in Richtung Port de la Selva.

Einige der schönsten Strände an der katalanischen Küste sind in unserer kleinen Ecke von Cap de Creus.

Aufgrund der hohen Wasserqualität sind diese Strände von der Generalitat de Catalunya sogar ausgezeichnet. Und man kann mit ein wenig Glück viele Wasserbewohner sehen und entdecken. Viele der kleinen Buchten kann man oft für sich allein genießen, denn hier vor Ort sind meist nicht viele Touristen. Und zu den nahe gelegenen Buchten kommt ihr gut zu Fuß oder ihr wagt den Weg die Felsen unterhalb unserer Häuser hinunter direkt zum Wasser.

 

Zum Tauchen lädt der angrenzende Parc Natural del Cap de Creus, der sowohl Land- als auch Meeresgebiet umfasst, ein. Ihr findet feine Sandstrände bis hin zu Steinstränden. Sie alle haben das kristallklare Wasser gemeinsam, das die Küste von Cap de Creus so wunderschön macht und perfekt für die Ausübung jeder maritimen Aktivität.

Einkaufmöglichkeiten in der Nähe

Es gibt einige Supermärkte unten im Ort Llançà. Eurospar, Valvi, Novavenda. Sowohl im Hafen als auch im alten Ort gibt es Obst- und Gemüseläden, Bäcker, Metzger, Fischläden, einen Drogeriemarkt, ein Tabakgeschäft und Weinladen. Und 1x wöchentlich findet ein Wochenmarkt auf dem großen Parkplatz am Hafen/Strand in Llançà statt.

Wenn Fisch auf den Grill soll, kaufen wir bei NANDU unten im Hafen, direkt am kleinen Kreisverkehr.

Olivenöl, Oliven, Wein und andere Feinkost kauft ihr am besten in einer der Cooperativas z.B. Empordalia, Celler de Vilajuïga. Denn hier findet Ihr Produkte aus der Region, die auch wunderbare Mitbringsel sind.

Wenn ihr euer Portemonnaie ein wenig schonen möchtet, lohnt sich die 20-minütige Fahrt nach Figueres zu Aldi oder Lidl, um hier einige Grundnahrungsmittel zu kaufen.

Restaurants und Kulinarisches

Entdecke immer neue unbekannte, kulinarische Unterschiede und Besonderheiten der Region und ihrer Einwohner, versteckt in kleinsten Gaststätten mit leidenschaftlichen Köchen und Köchinnen.

Fisch & Meerestiere

Ihr habt Lust, spanische Küche zu genießen? Dann lasst euch sagen: Die spanische Küche hat mehr zu bieten als nur Tapas und Paella. Denn Fisch und Meerestiere landen hier natürlich gerne auf dem Teller.

Sowohl in Llançà als auch im Nachbarort Port de la Selva hat der Fischfang nämlich noch Tradition. Hier fahren sogar die kleinen Fischer noch raus und verkaufen ihren fangfrischen Fisch in ihren eigenen kleinen Fischläden. In der Fischversteigerungshalle in Port de la Selva trifft man täglich ab 17:00 Uhr (in der Saison) Restaurantbesitzer, Köche, den Inhaber vom Fischladen im Ort und viele mehr, die Ihre Kühlboxen hier mit fangfrischem Fisch und Meerestieren füllen.

Viele Restaurants bieten „pescado del día“ an, Fisch des Tages. Wir haben besondere Fischerlebnisse im „L‘ Encesa“ in Port de la Selva gemacht. Hier sitzt man direkt am Camí de Ronda mit Blick aufs Meer – Reservierungen zu empfehlen. Spanier lieben Kinder, daher sind sie jederzeit und überall willkommen. Aber hier lohnt sich auch mal ein Besuch zu zweit.

Tapas & Paella

So oder so solltet ihr einen Ausflug ins kleine La Selva de Mar machen. Hier lohnt sich ein Besuch der kleinen Tapasbar Can Perleta Tasca Gallega – unbedingt reservieren – ab März/April geöffnet. Traditionelle Tapas gibt es natürlich auch in vielen kleinen Bars, die auch mit einem Blick aufs Meer aufwarten.

Um in Port de la Selva zu bleiben: Tapas und auch Fisch gibt es hier im L’Askata ganz hinten im Hafen, dort wo großen Fischerboote liegen. Und Paella können wir im Restaurant L’Àncora empfehlen.

Beim Nordwind Tramuntana ist es hier oben ganz still: „Restaurant La Vall“.

Sehr einfach gehalten, aber auch einen Besuch wert ist das Restaurant „La Balleta“. Es liegt stadtauswärts von Llançà an der Bundesstraße. Bekannt ist es für seine Speisen vom Grill.

Mittagessen

Einige Restaurants wirken sehr einfach, meist versteckt sich dahinter aber eine gute spanische Küche. Viele Restaurants bieten „Menu del Día“/Menü des Tages an, die recht günstig, frisch und lecker sind.

Für ein unkompliziertes Essen mittags oder abends gehen wir ins „La Gavina“ in Llançà.

Unsere Empfehlung – gehobenes Ambiente

Jetzt nur noch eine Empfehlung:

Els Pescadors“: gehobenes Ambiente, gehobene Küche. Langusten und Hummer sind zu empfehlen.

Ein Sternerestaurant hat Llançà sogar auch zu bieten. Miramar Sterneküche ** Michelin. Hier sind wir selbst aber noch nie gewesen.

Wobei wir sicher noch mehr Restaurants auflisten könnten, aber frag uns doch einfach selbst, wenn nicht das richtige Lokal für euch dabei sein sollte.

Kultur und Städte

Von nah bis “fern” könnt ihr rund um unsere Ferienhäuser Sehenswürdigkeiten und Städte besichtigen und erleben:

La Vall de Santa Creu:

  • Kloster Sant Pere de Rodes

Figueres:

  • Dalí Museum
  • größte Festung Europas

Girona:

  • 45 Minuten mit dem Auto
  • Eines der besten Restaurants der Welt, das El Celler de Can Roca, liegt in Girona
  • wunderschöne Altstadt
  • Kathedrale von Girona

Cadaqués:

  • früher Fischerdorf, Hippie-Dorf, Künstlerorf
  • Salvador Dalí hat dort gelebt
  • Urige Gassen, tolle Häuser, einfach ein attraktives Dorf
  • Fahrt zum Leuchtturm
  • Besuch und Besichtigung inkl. Führung des Dali-Hauses
  • Zahlreiche Restaurants und Bar
  • im Hochsommer sehr voll
  • 20 Minuten mit dem Auto

Barcelona:

  • 2 Std. mit dem Auto oder besser mit dem Zug
  • Besichtigung Sagrada Família
  • zahlreiche Museen Picasso, Miro

Übrigens unter diesem Link: Discover the Empordà Region – Llançà i tu (visitllanca.cat) könnt ihr euch selbst noch viele weitere Tipps anschauen.

Freizeitaktivitäten und
persönliche Erlebnisse

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind vielfältig – Wassersport, Wandern, Radfahren bis zu historischen Sehenswürdigkeiten und Städte zum Bummeln. Die Region ist vielseitig und hat daher allerhand zu bieten.

Tauche ein in die Freiheit des Meeres, in ihrer natürlichsten Form. Sehe die Schönheit der Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen, fühle die Kraft der Wellen bei erfrischenden Bade- und Bootsausflügen und erlebe den Spaß beim Wassersport am Strand oder auf dem Boot auf See.

Sport über oder unter Wasser

Im Hochsommer lädt das Wasser zu vielen Aktivitäten ein. Hier gibt es (fast) alles, was man zu Wasser machen kann: Schnorcheln oder Tauchen am Cap de Creus, Surfen, SUP, Wasserski, Jet Ski und Kajak.

Wer kann, leiht sich ein Boot und erkundet das Cap de Creus von der Meerseite aus und sucht sich für eine kleine Pause eine Bucht zum Ankern. Wir haben dabei auch schon häufiger Delfine gesehen, das ist wirklich traumhaft.

Segeln: Segler kommen bei den Winden Tramuntana und Levante ebenfalls auf Ihre Kosten.

Bewegung zu Land

Wandern, im Frühjahr oder Herbst. Von uns alles schon erprobt, denn hier hat jede Jahreszeit ihre Besonderheiten.

Der Camí de Ronda ist ein Küstenwanderweg an der Costa Brava in Spanien und verbindet die katalanischen Ortschaften Portbou südlich der französischen Grenze und Blanes. Er ist Teil des spanischen Fernwanderweges GR-92 und hat eine Länge von fast 200 km. Er führt direkt am Haus entlang und kann also in beide Richtungen bewandert werden. Vielleicht nehmt ihr euch auch einen Bus nach Portbou und wandert zurück nach Llançà?

Zwischen Llançà und Port de la Selva in La Vall de Santa Creu liegt oben auf dem Berg das Kloster Sant Pere de Rodes. Aus dem kleinen Dorf La Selva de Mar geht es gut bergauf. Von oben hat man einen atemberaubenden Blick auf die Küste. Das Kloster kann ebenfalls besichtigt werden. Wer nicht gut zu Fuß ist, nimmt die Serpentinenstraße mit dem Auto nach oben.

Wandern über das Cap de Creus bis nach Cadaqués zum Leuchtturm (Spitze des Cap de Creus), dort einkehren und verschnaufen und wieder zurück. Eine Strecke ca. 4 Stunden. Es gibt auch einen 3-stündigen Rundweg.

Rennradfahrer und MTB kommen auf den gut ausgebauten Straßen oder Trails in den Bergen auf Ihre Kosten.

Für Kinder

Kinder brauchen oft nicht viel, außer Wasser und vielleicht etwas Sand, um sich stundenlang beschäftigen zu können. Am Hafen können aber jede Menge Boote und große Segler angeschaut werden. Auch das Einlaufen der großen Fischerboote ist sicher spannend. Abwechslung für die Kleinen bieten auch Spielplätze am Strand. Und wer mal ganz weg will vom Meer, der kann nach Roses, ins Aquabrava oder in den Butterflypark nach Empuriabrava fahren.

Spannend für Groß und Klein ist sicherlich auch ein Besuch in der Fischversteigerungshalle in Port de la Selva. Hier landet der Fischfang, sortiert in Boxen auf dem Förderband zur Versteigerung. Im Sommer ist hier mehr los als im Winter. In der anliegenden Bar können Tapas und Wein genossen werden.

Unter diesem Link findest du mehr Infos: www.visitllanca.cat

Caseta Pi – unser Pinienhaus

Im kleinen Pinienwald in zweiter Reihe zum Meer liegt unser Caseta Pi und lädt euch zu eurem Traumurlaub ein. Modern und stilvoll bietet das Pinienhaus Platz, Ruhe und Meerblick, um jede Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

Caseta Mar – unser Meerhaus

Belohnt euch jeden Tag mit dem vollen Blick auf die wunderschöne Bucht. Von der Terrasse des Meerhauses aus könnt ihr das Glitzern der Sonne auf dem Meer bewundern. Fühlt euch willkommen im Traumurlaub und genießt das elegant-regionale Ambiente des Caseta Mar.